Donnerstag, 3. Mai 2012

Nix los im April?


Von wegen nix los im April? Keine Zeit zum Bloggen! 
Der April ist in unserem Garten der arbeitsreichste Monat. Er ist vorallem der Gartengestaltung vorbehalten, denn es kann umgepflanzt werden. Alle Aufzeichnungen vom vergangenen Jahr bezüglich standortgerechter Pflanzung, netter Nachbarschaft u. a. Kriterien werden jetzt realisiert. Daneben sind die Stauden vom Würgegriff der Unkräuter zu befreien. So manches Pflanzenherz ziert ein Grasbüschel oder ein Löwenzahn. Die Wege habe ich noch einmal verschmälert, um ein Gefühl, mitten in der Wiese zu sein, zu erzeugen. Dabei habe ich aber nicht bedacht, dass sich ganze Busladungen Besucher zu einer Führung angemeldet haben. 
So manche Staude oder manches Gras steht schon 30 Jahre am gleichen Standort und wird jetzt mit Axt und Brecheisen gerodet, geteilt und neu aufgepflanzt bzw. für den Pflanzenmarkt bzw. "Offenen Garten" getopft.
Daneben sind die fast 800 Sämlinge zu pikieren und zu topfen und ständig zu wässern.
Den Austausch mit Gleichgesinnten im Blog, der ja ohnehin sehr mäßig ist, kann auf dem Pflanzenmarkt, an dem wir zum ersten Mal teilnahmen, reelle Formen annehmen, während Aufwand und Nutzen kaum ökonomisch sind.

Gartengestaltung im April

Pflanzenanzucht im Gewächshaus
Pflanzenmarkt in Schwerin-Muess

 

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    für mich ist der April auch normalerweise der arbeitsreichste Monat im Garten. Dieses Jahr hats aber bei uns laufend und sehr stark geregnet. Ich müßte auch dringend jäten! An deiner Minitreibhausallee habe ich gesehen, daß du viele Pflanzen selbst anziehst, träume auch noch von einen Gewächshaus,besitze leider keins und im Haus habe ich nicht so viel Platz am Fenster.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. und jedes Grün auf der großen übersicht von oben erkennst du bestimmst, machst Dir auch Deine Gedanken, wie wird es wachsen, ühen, passtz es noch zusammen, steht es nicht zu dicht, was hat sich denn da ausgesäht, welche Blüte passt dazu und du wirst bestimmt auch schon gelassener, oder soll noch alles perfekt sein..
    viel arbeit liegt da hinter Dir und ich wünsche Dir dass dein Gärtnermarkt erfolgreich war
    Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Mein Gärtchen ist zwar klein, nichts im Vergleich, was ich hier gerade besuche, aber trotzdem finde ich mich sehr gut wieder, in dem, was du schreibst..'So manches Pflanzenherz ziert ein Grasbüschel oder ein Löwenzahn....' das ist geradezu poetisch formuliert. In meinem Garten wären da allerdings noch ganz andere( ärgere) 'Beikräuter' zu finden. Und ich habe momentan das Gefühl als ob mir alles über den Kopf wächst!
    Wieso entdecke ich deinen virtuellen Garten erst jetzt? Vermutlich, weil ich in letzter Zeit auch nicht mehr so intensiv blogge... und die Gartenbloggerwelt wächst und wächst....fast wie mein Giersch im Garten. Aber ich werde diesen virtuellen Wildgartenzauber mal verlinken.
    LG aus dem Fließtal
    Sisah

    AntwortenLöschen
  4. Ach Jochen, über Arbeit kannst Du Dich gewiß nicht beklagen!
    Was Du alles zu bewältigen hast!
    Also lasse ich nicht den Kopf hängen, weil mich der Giersch, der in diesem
    Jahr besonders gut steht, unterkriegen will. Es tröstet ein wenig, dass auch
    Du zu kämpfen hast ;-)
    Wenn wir mal einen Ausflug nach Mecklenburg machen, komme ich gewiß vorbei.
    Liebe Grüsse aus Schl.-Holst.
    Meggie

    AntwortenLöschen