Donnerstag, 12. Juli 2012

Zitronen-Taglilie

Im Sommer 2011 entdeckte ich bei einer Staudengärtnerin eine völlig andere H. citrina, die ich zu meinen alten pflanzte um sie zu vergleichen. Meine bisherige Zitronentaglilie hatte ich 1980 bei Karl Förster gekauft.
Vorn die Alte mit größeren und weiter zurückgebogenen Blütenblättern. Hinten die Neue.


Besonders deutlich unterschiedlich ist die Verzweigung, die bei der Neuen sehr weit unten am Stiel beginnt (rechts im Bild). Die Alte verzweigt eher nestförmig (links).
Welche ist denn nun die H. citrina? Wer kann helfen?

1 Kommentar:

  1. Meine weiteren Recherchen im Internet haben ergeben, dass es sich bei der Neuen um H. citrina var. vespertina handeln müsste. Ausführliche Beschreibung in meiner Homepage http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/hemerocallis_citrina.htm.

    AntwortenLöschen