Donnerstag, 11. Oktober 2012

Neue Kamera


Aufnahme von 2008 mit der Bridge-Kamera Nikkon Coolpix 8700
Vor meiner Spiegelreflexkamera Nikkon D 5000 nutzte ich die Bridge-Kamera Nikkon Coolpix 8700. Sie war leicht und besonders gefiel mir die große Tiefenschärfe. Doch die "echten Pflanzenfotografen" schwörten auf Spiegelreflex, also sattelte ich um, ohne damit je recht glücklich geworden zu sein.
Nun soll es im November endlich mal auf die Blumeninsel, Madeira gehen. Fast 1 kg Spiegelreflexkamera Nikon D 5000 zerrt dann wieder an der Schulter.
Muss es denn wirklich eine Spiegelreflexkamera sein? Wer hat Erfahrung in der Pflanzenfotografie mit Bridge-Kameras oder den neuen System-Kameras ? Bin für jeden Hinweis dankbar auch bezüglich Madeira!

5 Kommentare:

  1. Mittlerweile denke ich, dass Bridge-Kameras sicher genausogute Fotos machen (dein Beispielbild illustriert das ja gut).

    An das Gewicht gewöhnt man sich aber. Ich schleppe meine D 7000 überall hin und packe sie auch beim Bergsteigen nur selten weg - ich und ich habe kein Stiergenick ;-).

    Aber wenn du nicht damit klarkommst, würde ich mich an deiner Stelle nicht quälen. Ich wechsle halt gerne die Objektive und habe schon jede Menge davon herumstehen (Mitbenutzung anderer inklusive, da in der Familie drei Nikonkameras verwendet werden), daher habe ich auch schon lange keine andere Cam mehr probiert.

    Schöne Zeit in Madeira wünsche ich!

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr zurfrieden mit meiner Nikkon V1, deutlich kleiner als die Spiegelreflexkamaras, macht aber erstaunlich qualitativen Fotos. Wenn es aber richtige „Hochglanzfotos“ sein mus, geht aber kein Weg an die Spiegelreflex vorbei.

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jochen,
    Ich bin auch vor ein paar Jahren auf eine Spiegelreflex umgestiegen und muss sagen, dass ich mit den Bildern schon glücklicher bin. Allerdings bereue ich es auf Reisen auch oft, immer die dicke Fototasche mit den Objektiven mitschleppen zu müssen....deine Bridge Kamera macht aber auch superschöne Bilder...die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;-) Lieben Gruß von Heike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jochen,
    im Urlaub oder für unterwegs nehme ich gerne die Lumix Bridge-Kamera FZ150 mit - die ist kompakt und hat auch viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Sogar Makros gelingen damit.
    Dazu noch ein Mega-Zoom.
    Für wichtige Gartenbilder habe ich die Canon 7D DSLR.

    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen