Freitag, 19. Dezember 2014

Schellenblume, Becherglocke


Adenophora bulleyana, die hüfthohe Schellenblume oder auch Becherglocke kommt aus Westchina und blüht im Juni/Juli. Sie wächst auf normalen bis feuchten Boden mit guter Drainage in Sonne und Halbschatten.
Im Kuju Hochland, Japan, fand ich Adenophora triphylla var. japonica.
Die Becherglocke ist den Glockenblumen sehr ähnlich. Der Unterschied zu anderen Glockenblumengewächsen soll darin bestehen, dass der Griffel der Becherglocke viel länger als die Blütenkrone ist. Im Bild von Japan sehr schön zu sehen. Nicht aber so eindeutig, wie bei meinen Adenophora bulleyana und A. liliifolia, die ich als Samen von der RHS bekommen habe. Ihre Griffel sind nicht länger als die Blütenkrone und unterscheiden kann ich die beiden auch nicht.
Das Internet kann auch nicht wirklich helfen. Wäre schön, wenn einer meiner Blogleser helfen könnte.

Adenophora triphylla var. japonica im Kuju Hochland, Japan.
Adenophora bulleyana? Der Griffel schaut zwar raus, ist aber nicht viel länger als die Blütenkrone.



Das könnte A. liliifolia sein? Die Blüte ist mehr trichterförmig als glockig.
Interessant sind die rot angelaufenen Stängel.

1 Kommentar:

  1. wenn ich's könnte, würde ich Dir helfen, doch leider steh ich da selbst auf dem Schlauch. Ich habe diese Gattung erst dieses Jahr kennen gelernt und war zunächst der Meinung es seien Campanulas...
    Aber ich hoffe, Du bekommst es raus uns ich wünsche Dir zunächst einmal ein schönes Weihnachtsfest.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen